ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
der TanzWieden GmbH
Tanzschule Dorner
Favoritenstraße 20 | 1040 Wien
1. AGBs DORNER CLUB
I. Vertragliche Grundlagen
Diese Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Vertragsbeziehungen zwischen dem Clubmitglied und der Tanzschule, insbesondere auch für sämtliche zukünftige Vertragsabschlüsse. Mit Abschluss des gegenständlichen Vertrages verlieren sämtliche Nebenabsprachen ihre Wirksamkeit. Ergänzungen und Abänderungen dieses Vertrages sind nur schriftlich wirksam. Angaben der Tanzlehrer/innen haben nur informativen Charakter, aber keine bindende Wirkung. Erklärungen des Clubmitgliedes sind an das Sekretariat zu richten, Erklärungen an den/die Tanzlehrer/innen gelten nicht als Zugang.
II. Dorner Club
Der Dorner Club gewährt den Clubmitgliedern, während der Laufzeit die uneingeschränkte Möglichkeit an allen Clubterminen teilzunehmen. Der Tanzclub beginnt am Tag des Kursbeginns. Das aktuelle Clubprogramm entnehmen Sie der Homepage der TanzWieden GmbH unter www.tanzdorner.at.
III. Anmeldung
Die Anmeldung zum „Dorner Club“ kann über unsere Homepage unter www.tanzdorner.at oder persönlich in der Tanzschule erfolgen.
IV. Vertragslaufzeit
Der Vertrag wird auf unbestimmte Dauer abgeschlossen. Die Clubvereinbarung kann durch das Clubmitglied bei 3 oder 12-monatiger Laufzeit, jeweils vor Beginn dieser Laufzeit, unter Einhaltung einer 6-wöchigen Frist schriftlich (Einschreiben oder Mail) oder durch Ausfolgung einer schriftlichen Bestätigung des Sekretariats über die mündliche Beendigungserklärung gekündigt werden. Wirksamkeitsvoraussetzung einer mündlichen Kündigung ist jedenfalls die Ausfolgung einer schriftlichen Bestätigung. Die Clubvereinbarung endet nicht durch das Auslaufen der bei Vertragsbeginn gewählten Zahlungsdauer oder durch die Nichtinanspruchnahme des Clubprogrammes.
V. Clubbeitrag
1) Der aktuelle Clubbeitrag ist der Homepage der TanzWieden GmbH unter www.tanzdorner.at zu entnehmen.
2) Die Zahlungen erfolgen mittels Bankeinzug oder Bankomat. Das Clubmitglied hat bei der Anmeldung eine Einzugsermächtigung auszufüllen. Der Clubbeitrag wird jeweils bis zum 10. des Monats abgebucht. Sollte der Einzug des Clubbeitrags vom Clubmitglied grundlos rückgängig gemacht werden oder wird er von der Bank nicht eingelöst, werden die zusätzlich anfallenden Bankspesen in Rechnung gestellt. Die Zahlung kann auch mit Bankomat erfolgen. Bei dieser Zahlungsmöglichkeit ist der Clubbeitrag für die gesamte Laufzeit spätestens am ersten Kursabend zu bezahlen. Bezahlte Clubbeiträge können nicht zurückgefordert werden. Die Clubbeiträge beinhalten eine 20%-ige Umsatzsteuer.
3) Ermäßigungen Studenten/innen bis zum vollendeten 27. Lebensjahr erhalten gegen Vorlage einer gültigen Inskriptionsbestätigung und eines Lichtbildausweises eine Ermäßigung von 10%. Alle gewünschten Ermäßigungen müssen bei der Anmeldung bekanntgegeben werden; ein nachträglicher Nachlass ist nicht möglich.
4) Es wird ausdrücklich Wertbeständigkeit des Clubbeitrages vereinbart. Als Maß zur Berechnung der Wertbeständigkeit dient der von Statistik Austria monatlich verlautbarte Verbraucherpreisindex 2015 (VPI 2015) oder ein an seine Stelle tretender Index. Als Bezugsgröße für den Vertrag dient die für den Monat des Vertragsabschlusses errechnete Indexzahl. Schwankungen der Indexzahl bis ausschließlich 5% bleiben unberücksichtigt. Dieser Spielraum ist bei jedem Überschreiten neu zu berechnen, wobei stets die erste außerhalb des jeweils geltenden Spielraums gelegene Indexzahl die Grundlage sowohl für die Neufestsetzung des Clubbetrages als auch für die Berechnung des neuen Spielraums zu bilden hat. Alle Veränderungsraten sind auf eine Dezimalstelle zu berechnen.
2. AGBs TANZKURSE
I. Vertragliche Grundlagen
Diese Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Vertragsbeziehungen zwischen dem/der Kursteilnehmer/ in und der Tanzschule, insbesondere auch für sämtliche zukünftige Vertragsabschlüsse. Mit Abschluss des gegenständlichen Vertrages verlieren sämtliche Nebenabsprachen ihre Wirksamkeit. Ergänzungen und Abänderungen dieses Vertrages sind nur schriftlich wirksam. Angaben der Tanzlehrer/ innen haben nur informativen Charakter, aber keine bindende Wirkung. Erklärungen des Clubmitgliedes sind an das Sekretariat zu richten, Erklärungen an den/die Tanzlehrer/in gelten nicht als Zugang.
II. Anmeldung
Die Anmeldung zu einem Tanzkurs kann über die Homepage der TanzWieden GmbH unter www.tanzdorner. at oder persönlich in der Tanzschule erfolgen.
III. Vertragslaufzeit
Der Vertrag wird auf die Dauer des gebuchten Tanzkurses abgeschlossen.
IV. Kursbeiträge und Zahlung
1) Die jeweils geltenden Kursbeiträge sind der Homepage der TanzWieden GmbH unter www.tanzdorner.at zu entnehmen.
2) Die Zahlungen der Kursbeiträge kann bar, Bankomat, mittels Bankeinzug oder Überweisung erfolgen.
Bezahlte Kursbeiträge können nicht zurückgefordert werden. Die Kursbeiträge beinhalten eine 20%-ige Umsatzsteuer.
3) Ermäßigungen Studenten/innen bis zum vollendeten 27. Lebensjahr erhalten gegen Vorlage einer gültigen Inskriptionsbestätigung und eines Lichtbildausweises eine Ermäßigung von 10%.
Bei Anmeldung von Geschwistern oder gleichzeitiger Buchung von 2 Kursen im Rahmen unserer Kidskurse wird eine Ermäßigung von 10% gewährt.
Alle gewünschten Ermäßigungen müssen bei der Anmeldung bekanntgegeben werden; ein nachträglicher Nachlass ist nicht möglich.
3. Allgemeine AGBs
I. Tanzschulbetrieb
1) Der Verzehr von mitgebrachten Speisen und das Konsumieren von mitgebrachten Getränken ist nicht gestattet.
2) Den Anweisungen des Personals der Tanzschule ist unbedingt Folge zu leisten. Im Falle eines Feuer- oder sonstigen Alarmes sind die Tanzschulräumlichkeiten, auch ohne entsprechende Aufforderung, ehestmöglich über die dafür gekennzeichneten Ausgänge zu verlassen.
3) Das Rauchen ist an allen Standorten in den Kurs-, Aufenthalts- und Sanitärräumen ausnahmslos verboten.
4) Es bestehen keine Kleidervorschriften; es wird aber um gepflegte, sportlich-elegante dem Tanzstil angepasste Kleidung ersucht. Aus Rücksicht auf unsere Tanzböden ersuchen wir, die Tanzsäle nur mit sauberen, trockenen und mitgebrachten Schuhen zu betreten. Weiters sollten die Schuhe keine schwarzen Striche hinterlassen oder Metallabsätze haben.
II. Haftung und Schadenersatzansprüche
1) Die Teilnahme am Tanzunterricht und der Besuch der Kursräume erfolgt auf eigene Gefahr.
2) Schadenersatzansprüche gegenüber der Tanzschule sind ausgeschlossen, soweit diese nicht auf vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln von Tanzschulmitarbeitern/innen zurückgehen. Für Personen- oder Sachschäden, die nicht von Mitarbeitern/innen der Tanzschule verursacht werden, ist jede Haftung ausgeschlossen.
3) Zur Vermeidung von Verletzungen (Sturzgefahr) und Beschädigungen der Tanzfläche ist das Betreten der Tanzsäle mit zum Tanzen ungeeignetem Schuhwerk (Schuhe mit groben Gummisohlen, Metallabsätzen o.ä.) sowie Schuhen ohne ausreichendem Halt untersagt (ausgenommen sind Spezialkurse, für welche dies ausdrücklich gestattet oder angeordnet wird).
4) Der/die Kursteilnehmer/in haftet für die durch ihn verursachten Beschädigungen an Sachen oder Räumen der Tanzschule.>
5) Für Garderobe und mitgebrachte Gegenstände kann die Tanzschule keine Haftung übernehmen. Es wird empfohlen, Wertgegenstände nicht unbeaufsichtigt zu lassen.
6) Im Falle grob ungebührlichen Betragens (wie etwa Trunkenheit, Tätlichkeiten, Beleidigungen, etc.), Störungen des Kursbetriebes oder bei offenkundiger Beeinträchtigung der Sicherheit (aufgrund des physischen oder psychischen Zustandes des Kursbesuchers) kann der/die kursleitende Tanzlehrer/in den betroffenen Kursbesucher ohne Anspruch auf gänzliche oder anteilige Erstattung des bereits geleisteten Kursbeitrages vom weiteren Unterricht ausschließen. Bei Ausschluss eines/r Teilnehmers/in eines Paarkurses hat der/die verbleibende Teilnehmer/in keinen Anspruch auf Rückvergütung des Beitrages für noch nicht konsumierte Kursstunden und kein Recht auf Nominierung eines/r Ersatzpartners/in.
III. Sonderbestimmungen für Minderjährige
1) Für die Anmeldung von Minderjährigen (bis zum Erreichen des 18. Lebensjahres) ist die Zustimmung des/der Obsorgeberechtigten erforderlich.
2) Der/Die Obsorgeberechtigte, welche/r im Namen eines/r minderjährigen Kunden/in den Vertrag für diese/n abschließt, erklärt hiermit sein/ihr Einverständnis, dass von der Tanzschule keinerlei Aufsicht über den/die Minderjährige /n ausgeübt wird. Dies gilt insbesondere auch für deren Verhalten vor Beginn oder nach Ende des Tanzunterrichtes und außerhalb der Tanzschule.
3) Der/Die anmeldende Obsorgeberechtigte übernimmt die persönliche Haftung für sämtliche Verbindlichkeiten des/der Minderjährigen. Der/ Die Obsorgeberechtigte hat darüber hinaus die Tanzschule hinsichtlich sämtlicher Ersatzansprüche schad- und klaglos zu halten, die von dem/r Minderjährigen gegen diese/n geltend gemacht werden.
IV. Sonstige Vereinbarungen
1) Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen begründet nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages. Anstelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine solche wirksame, deren Inhalt nach ihrem wirtschaftlich oder gesetzlichen Zweck dem mit der jeweils unwirksamen Klausel verfolgten Zweck möglichst nahe kommt.
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden in der jeweils geltenden Fassung mit Unterzeichnung des Vertrages oder Buchung mit Internetformular ausdrücklich zur Kenntnis genommen und bindend anerkannt, und sind somit Vertragsbestandteil bei Inanspruchnahme der gesamten Dienstleistungen.
2) Daten von Mitgliedern bzw. Kursbesuchern/innen werden für die interne Verwendung elektronisch verarbeitet und gespeichert, vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben (Datenschutz).
Die Kursteilnehmer/innen stimmen ausdrücklich zu, dass die im Zuge des Tanzschulbetriebes gemachten Fotos auf den sozialen Netzwerken der Tanzschule (z.b. Facebook) unentgeltlich veröffentlich werden können.
3) Die im Tanzkurs erworbenen und erlernten tänzerischen Fähigkeiten, Schrittfolgen, Figuren, Choreographien usw. sind nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Die mittelbare oder unmittelbare Weitergabe an Dritte, insbesondere durch gewerblichen Unterricht oder Training, entgeltlich oder unentgeltlich, ist untersagt.
Video-, Film- oder Fotoaufnahmen sind zu keinem Zeitpunkt gestattet bzw. bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung durch die Geschäftsleitung (Urheberrechte).
4) Die Geschäftsführung behält sich ausdrücklich vor, Kurstermine zu ändern und zusammenzulegen.
5) Für allfällige Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis vereinbaren die Vertragsparteien die ausschließliche Zuständigkeit des BG Innere Stadt Wien bzw. das für das Clubmitglied bzw. Kursbesucher/in als Konsumenten sachlich und örtlich zuständige Gericht (Gerichtsstandsvereinbarung).
TanzWieden GmbH
Tanzschule Dorner
1040 Wien · Favoritenstraße 20
T: +43-664-31 33 022
E: tanz@tanzdorner.at
www.tanzdorner.at
UID: ATU68261613
FN 402151z
HG Wien
IBAN: AT90 2011 1823 3132 3700
BIC: GIBAATWWXXX




